Pressemitteilung

Wiederberufung von Prof. Schnabel in den Sachverständigenrat

– Prof. Dr. Isabel Schnabel hat heute von der Bundesministerin für Wirtschaft und Energie Brigitte Zypries ihre Berufungsurkunde als Mitglied des Sachverständigenrates für eine weitere Amtszeit bis zum Februar 2022 erhalten. Isabel Schnabel gehört dem…

Prognose

Konjunkturprognose für 2017 und 2018

– Der Sachverständigenrat hat seine Konjunkturprognose aktualisiert. Die Wachstumsaussichten für das Jahr 2017 wurden leicht nach oben revidiert. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) wird nach Einschätzung des Rates um 1,4 % im Jahr 2017 und 1,6 % im Jahr 2018…

Pressemitteilung

Kabinettsvorschlag zur Wiederberufung von Prof. Isabel Schnabel

– Das Bundeskabinett hat heute beschlossen, dem Bundespräsidenten Joachim Gauck die Wiederberufung von Frau Professor Dr. Isabel Schnabel in den Sachverständigenrat für eine zweite Amtszeit vom 1. März 2017 bis zum 28. Februar 2022 vorzuschlagen. Der…

Pressemitteilung

Zeit für Reformen - Jahresgutachten 2016/17

– Der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung hat sein Jahresgutachten 2016/17 an die Bundeskanzlerin übergeben. Es trägt den Titel: "Zeit für Reformen"

In eigener Sache

1.000. Ratssitzung: Übergabe des Jahresgutachtens am 2. November 2016

– Der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung übergibt am 2. November 2016 sein Jahresgutachten an die Bundesregierung. Das ist gleichzeitig die 1.000. Sitzung, seit der Rat im Jahr 1963 gegründet wurde.

Pressemitteilung

Prof. Christoph M. Schmidt erhält Gustav-Stolper-Preis des Vereins für Socialpolitik

– Der Verein für Socialpolitik (VfS) hat den Gustav-Stolper-Preis 2016 an Prof. Christoph M. Schmidt, Präsident des RWI - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung und Vorsitzender des Sachverständigenrates, verliehen.