Pressemitteilung

Für eine zukunftsorientierte Wirtschaftspolitik - Jahresgutachten 2017/18

– Der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung hat heute sein Jahresgutachten 2017/18 an die Bundeskanzlerin übergeben. Es trägt den Titel: „Für eine zukunftsorientierte Wirtschaftspolitik“.

In eigener Sache

Übergabe des Jahresgutachtens am 8. November – Beginn der Schweigeperiode

– Der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung wird der Bundesregierung am 8. November 2017 sein Jahresgutachten übergeben.

In eigener Sache

Impulsrede zur Sozialen Marktwirtschaft: Preisverleihung an Professor Isabel Schnabel

– Der Wirtschaftspolitische Club Deutschland e.V. hat Isabel Schnabel am 27. September in Berlin den Preis „Impulsrede zur Sozialen Marktwirtschaft“ verliehen. Die Laudatio hielt Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries.

In eigener Sache

„Public Service Fellowship“ für Professor Volker Wieland

– Für seine Verdienste um die Verbindung zwischen Wissenschaft, Politik und Gesellschaft hat Volker Wieland am 20. Juni in Frankfurt den „Public Service Fellowship“ der Alfons und Gertrud Kassel-Stiftung erhalten.

Veranstaltung

Internationale Konferenz in Madrid

– Am 9. Juni 2017 hat die spanische AIReF (Autoridad Independiente de Responsabilidad Fiscal) zur zweiten internationalen Konferenz wirtschaftspolitischer Regierungsberatungsgremien nach Madrid eingeladen. Teilnehmer waren Vertreter der Sachverständigenräte aus…

In eigener Sache

Sachverständigenrat gestaltet Hightech-Strategie der Bundesregierung mit

– Im Hightech-Forum erarbeiten Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und gesellschaftlichen Gruppen eine neue Hightech-Strategie für Deutschland. Der Sachverständigenrat hat Handlungsempfehlungen für die Innovationspolitik an das BMBF übergeben.