Vorschlag zur Berufung von Veronika Grimm und Monika Schnitzer

Das Bundeskabinett hat heute beschlossen, dem Bundespräsidenten die Berufung von Prof. Dr. Veronika Grimm und Prof. Dr. Monika Schnitzer in den Sachverständigenrat vorzuschlagen.

Prof. Dr. Veronika Grimm ist Professorin für Wirtschaftstheorie an der Universität Erlangen-Nürnberg und Direktorin des „Laboratory for Experimental Research Nuremberg“ (LERN). Sie wird für die Amtszeit bis zum 28. Februar 2022 vorgeschlagen. Prof. Dr. Monika Schnitzer ist Professorin für Komparative Wirtschaftsforschung an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Der Vorschlag für die Berufung von Monika Schnitzer erfolgt für die Amtszeit bis zum 28. Februar 2025.

Nach ihrer Ernennung durch den Bundespräsidenten treten sie die Nachfolge von Prof. Dr. Dr. h.c. Christoph M. Schmidt und Prof. Dr. Isabel Schnabel an. Christoph M. Schmidt ist zum Ende seiner Amtsperiode am 29. Februar 2020 aus dem Rat ausgeschieden. Isabel Schnabel hat zum 1. Januar 2020 ihre neue Position als Direktorin der Europäischen Zentralbank (EZB) angetreten und ist gleichzeitig als Mitglied des Sachverständigenrates zurückgetreten.

Die vollständige Pressemitteilung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie finden Sie hier.
 

Prof. Dr. Veronika Grimm und Prof. Dr. Monika SchnitzerProf. Dr. Veronika Grimm und Prof. Dr. Monika Schnitzer