Ein einheitlicher CO₂-Preis für Europa

– Eine gemeinsame Erklärung des Conseil d’analyse économique und des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung

Sondergutachten: Aufbruch zu einer neuen Klimapolitik

– Der Sachverständigenrat hat heute sein Sondergutachten „Aufbruch zu einer neuen Klimapolitik“ der Bundesregierung überreicht, in dem er Reformoptionen für die Klimapolitik diskutiert.

Übergabe des Sondergutachtens zur CO₂-Bepreisung am 12. Juli

– Der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung ist von der Bundesregierung beauftragt worden, ein Sondergutachten zur Bepreisung von CO₂ zu erstellen.

Internationale Konferenz der Sachverständigenräte in Paris

– Am 20. Juni 2019 haben sich dreizehn wirtschaftspolitische Regierungsberatungsgremien in Paris zur vierten Internationalen Konferenz getroffen, um sich über Ländergrenzen hinweg zu aktuellen Fragen auszutauschen.

Isabel Schnabel neues Mitglied der NRW-Akademie der Wissenschaften und Künste

– Bei der Jahresfeier der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und Künste am 15. Mai in Düsseldorf ist Professorin Isabel Schnabel als Mitglied in die Klasse für Ingenieurs- und Wirtschaftswissenschaften der Akademie aufgenommen worden....

Professor Volker Wieland mit dem Preis des Monetären Workshops ausgezeichnet

– Volker Wieland hat in Frankfurt den Preis des Monetären Workshops erhalten. Er wurde vor allem für seine „geldtheoretischen Leistungen zu Themen wie einer angemessenen Zinspolitik von Notenbanken sowie seine quantitativen Forschungsarbeiten im...