Volker Wieland tritt aus dem Sachverständigenrat aus

Wiesbaden, 09.04.2022 – Volker Wieland hat sich entschlossen, vorzeitig aus dem Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung auszuscheiden. Der Rücktritt erfolgt zum Monatsende und damit zehn Monate vor dem turnusgemäßen Ablauf seiner zweiten Amtszeit zum 28. Februar 2023. „Nach mehr als neun Jahren mit neun Jahresgutachten, drei Sondergutachten, drei Produktivitätsberichten und 20 Konjunkturprognosen habe ich mich entschlossen, meine Mitgliedschaft im Sachverständigenrat zu beenden, so dass ich mich meiner Haupttätigkeit in der Forschung und Lehre und als Leiter eines Universitätszentrums wieder intensiver widmen kann“, sagte Volker Wieland, Mitglied im Sachverständigenrat.

Prof. Volker Wieland, Ph.D., ist seit März 2013 Mitglied im Sachverständigenrat. Er ist Stiftungsprofessor für Monetäre Ökonomie und geschäftsführender Direktor des Institute for Monetary and Financial Stability (IMFS) an der Goethe-Universität Frankfurt. Zudem ist er Research Fellow am Center for Economic Policy Research (CEPR) in London, Mitglied im Kronberger Kreis sowie im Wissenschaftlichen Beirat des Bundesministeriums der Finanzen und im Beirat des Stabilitätsrats. Seit 2004 organisiert er jährlich die Konferenz „The ECB and Its Watchers“, bei der Vertreter von Notenbanken, Wissenschaftler und Finanzmarktteilnehmer aktuelle Fragen der Geldpolitik diskutieren.

Pressemitteilung (PDF)

Prof. Volker Wieland, Ph.D.