Dr. Jan Fries

Jan Fries ist seit Mai 2016 Referent für Arbeitsmarktökonomik im wissenschaftlichen Stab des Sachverständigenrates. Zuvor war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) im Forschungsbereich Arbeitsmärkte, Personalmanagement und Soziale Sicherung und als wissenschaftliche Lehrkraft an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA) beschäftigt. Im Jahr 2014 wurde er an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg mit einer Dissertation über die Arbeitsmarkteffekte von Lohnsubventionen, Handelsliberalisierung und Personalmaßnahmen für ältere Arbeitnehmer promoviert. Er studierte Volkswirtschaftslehre an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und der Freien Universität Berlin und war als wissenschaftliche Hilfskraft am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) und am Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit (IZA) tätig.

Kontakt

E-Mail: jan.fries@svr-wirtschaft.de
Telefon: +49 (0) 611 75 - 2927

Weitere Informationen