Steffen Viete ist seit Mai 2020 Referent für Produktivität und Industriepolitik im wissenschaftlichen Stab des Sachverständigenrates. Zuvor war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung im Forschungsbereich Digitale Ökonomie tätig. Er promovierte am Lehrstuhl für Ökonometrie der Goethe-Universität Frankfurt, mit Forschungsaufenthalt am Georgia Institute of Technology in Atlanta. In seiner Dissertation beschäftigte er sich mit den Effekten der Digitalisierung auf die Arbeitsorganisation sowie auf die Produktivität und das Innovationsverhalten von Unternehmen. Zuvor studierte er Anglistik und Wirtschaftswissenschaften an der TU Darmstadt sowie Volkswirtschaftslehre an der Goethe-Universität Frankfurt.

Kontakt

E-Mail: steffen.viete@svr-wirtschaft.de
Telefon: +49 (0) 611 75 - 2205

Weitere Informationen