Dr. Thilo Kroeger

Senior Referent

Thilo Kroeger ist Senior Referent für Produktivität im wissenschaftlichen Stab. Seit September 2022 ist er im wissenschaftlichen Stab des Sachverständigenrates Wirtschaft tätig. Zugleich ist er seit 2021 Postdoctoral Researcher an der Universität von Kopenhagen und EKF (Dänemarks staatliche Exportkreditagentur). Seine Forschung befasst sich mit der internationalen Ökonomik, der Arbeitsmarkt- sowie Entwicklungsökonomik. Bis zum Abschluss seiner Promotion im Jahr 2021 war er an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel als wissenschaftlicher Mitarbeiter beschäftigt. Er hat Forschungsaufenthalte an der Yale University und dem Internationalen Währungsfonds absolviert. Zuvor war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Expertenkommission für Forschung und Innovation (EFI) tätig. Von 2011 bis 2016 hat er Volkswirtschaftslehre an den Universitäten Kiel, Glasgow, Mannheim und Stockholm studiert sowie in 2019 das Advanced Studies Program des Kiel Instituts für Weltwirtschaft absolviert. Er ist External Research Fellow des Kiel Centre for Globalization.

Kontakt

E-Mail: thilo.kroeger@svr-wirtschaft.de
Telefon: +49 (0) 611 75 - 2764