Michael Kogler, Ph.D.

Senior Referent

Michael Kogler ist seit April 2023 Senior Referent für den Bereich Produktivität im wissenschaftlichen Stab des Sachverständigenrates Wirtschaft. Zuvor war er Postdoktorand bei der Forschungsgemeinschaft für Nationalökonomie an der Universität St. Gallen (FGN-HSG). Er studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen und promovierte 2016 zum Ph.D. in Economics and Finance. In seiner Dissertation «Essays on the Regulation and Taxation of Banks» beschäftigte er sich mit Fragen der makroprudenziellen Regulierung und der Besteuerung von Banken. 2017 bis 2018 absolvierte er einen Forschungsaufenthalt an der New York University. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen heute die Bereiche Reallokation und Produktivität, Finanzmärkte und Wachstum, sowie die Besteuerung von Banken.

Kontakt

E-Mail: michael.kogler@svr-wirtschaft.de
Telefon: +49 (0) 611 75 - 2665