Jahresgutachten 2020/21: Corona-Krise gemeinsam bewältigen, Resilienz und Wachstum stärken

– Der Sachverständigenrat hat heute sein Jahresgutachten mit dem Titel „Corona-Krise gemeinsam bewältigen, Resilienz und Wachstum stärken“ an die Bundesregierung überreicht.

Sondergutachten 2020: Die gesamtwirtschaftliche Lage angesichts der Corona-Pandemie

– Der Sachverständigenrat hat heute sein Sondergutachten mit dem Titel „Die gesamtwirtschaftliche Lage angesichts der Corona-Pandemie“ veröffentlicht.

Wir suchen Verstärkung

– Der Sachverständigenrat sucht zurzeit eine/n Volkswirt/in (m/w/d) für den Bereich Öffentliche Finanzen. Bewerbungsfrist bis zum 31.03.2020.

Jahresgutachten 2019/20: Den Strukturwandel meistern

– Der Sachverständigenrat hat heute sein Jahresgutachten mit dem Titel „Den Strukturwandel meistern“ an die Bundesregierung überreicht.

Schweigeperiode beginnt – Übergabe am 6. November

– Heute beginnt die Schweigeperiode des Sachverständigenrates. Bis zur Übergabe des Jahresgutachtens an die Bundesregierung am Mittwoch, den 6. November 2019, werden sich die Ratsmitglieder nicht mehr öffentlich äußern.

Ganzheitlicher Blick auf Wohlstand, Lebensqualität und Nachhaltigkeit

– 30 Jahre nach dem Mauerfall hat sich der materielle Wohlstand der Bevökerung in Deutschland insgesamt positiv entwickelt, dagegen zeichnet die Entwicklung der Lebensqualität und der Nachhaltigkeit in Deutschland ein gemischtes Bild.