Sozialpolitik und Verteilung

Überblick

Regelmäßig beschäftigt sich der Sachverständigenrat – gemäß dem gesetzlichen Auftrag – mit der Entstehung und Verteilung von Einkommen und Vermögen. Dabei untersucht der Sachverständigenrat, unter anderem, wie sich die Steuer- und Sozialpolitik auf Verteilungs- und Häufigkeitsmaße auswirken. Die Ergebnisse der Verteilungsanalysen werden jedes zweite Jahr in einem Kapitel des Jahresgutachtens veröffentlicht.

Insbesondere die Sozialpolitik stellt eine entscheidende Determinante für die Einkommens- und Vermögensverteilung dar. So soll mithilfe der Sozialsysteme ein ausreichendes Einkommen im Falle von Krankheit, bei Erwerbslosigkeit oder im Alter gewährleistet werden. Insbesondere die Bildungspolitik beeinflusst die Einkommensverteilung von morgen. Darüber hinaus analysiert der Sachverständigenrat regelmäßig die Entwicklung des Arbeitsmarkts, da etwa die Chancen auf dem Arbeitsmarkt und Erwerbseinkünfte wesentlich die Ungleichheit beeinflussen.

 

Aktuelle Publikationen

Arbeitspapier

Alterungsschub und Sozialbeiträge: Simulationen für GKV und Pflegeversicherung

Arbeitspapier 01/2026 von Martin Werding, Anina Harter, Philipp Hauber, Tim Hermann, Lenard P. Holler, Peter Kreß, Theresa Neef, Christian Ochsner, Veronika Püschel, Charlotte Rochell, Benedikt Runschke, Milena Schwarz und Christopher Zuber (Download)

Gutachten

Gesetzliche Krankenversicherung: Ausgabenanstieg dämpfen, Einnahmen stabilisieren

Frühjahrsgutachten 2026, Kapitel 3 (Download)

Gutachten

Soziale Pflegeversicherung: fokussieren und generationengerecht finanzieren

Frühjahrsgutachten 2026, Kapitel 4 (Download)

Weitere