Auf dieser Seite finden Sie Pressemitteilungen und Pressefotos des Sachverständigenrates. Für Ihre Anfragen und die Registrierung im Presseverteiler senden Sie bitte eine E-Mail an: presse@svr-wirtschaft.de

Jahresgutachten 2019/20: Den Strukturwandel meistern

– Der Sachverständigenrat hat heute sein Jahresgutachten mit dem Titel „Den Strukturwandel meistern“ an die Bundesregierung überreicht.

Ganzheitlicher Blick auf Wohlstand, Lebensqualität und Nachhaltigkeit

– 30 Jahre nach dem Mauerfall hat sich der materielle Wohlstand der Bevökerung in Deutschland insgesamt positiv entwickelt, dagegen zeichnet die Entwicklung der Lebensqualität und der Nachhaltigkeit in Deutschland ein gemischtes Bild.

Ein CO₂-Preis für Europa

– In einem gemeinsamen Gastbeitrag in der FAZ sprechen sich der französische Conseil d’analyse économique und der Sachverständigenrat für einen einheitlichen CO₂-Preis in Europa aus.

Ein einheitlicher CO₂-Preis für Europa

– Eine gemeinsame Erklärung des Conseil d’analyse économique und des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung (in englischer Sprache).

Sondergutachten: Aufbruch zu einer neuen Klimapolitik

– Der Sachverständigenrat hat heute sein Sondergutachten „Aufbruch zu einer neuen Klimapolitik“ der Bundesregierung überreicht, in dem er Reformoptionen für die Klimapolitik diskutiert.

Sachverständigenrat wird nationaler Ausschuss für Produktivität

– Die Bundesregierung wird dem Sachverständigenrat die Aufgabe des nationalen Ausschusses für Produktivität übertragen. Sie setzt damit eine Empfehlung des Rates der Europäischen Union vom 20. September 2016 um.

Berufung von Prof. Achim Truger und Wiederwahl von Prof. Christoph M. Schmidt zum Vorsitzenden

– Die Mitglieder des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung haben heute einstimmig Professor Dr. Christoph M. Schmidt, RWI Essen, für eine weitere Amtszeit zum Vorsitzenden gewählt. Prof. Schmidt hat den Vorsitz seit 2013…

Konjunkturprognose März 2019

– Der Sachverständigenrat revidiert seine Prognose für das Jahr 2019 und erwartet für Deutschland Zuwachsraten des realen BIP von 0,8 % für 2019 und 1,7 % für 2020.

Kabinettsvorschlag zur Berufung von Prof. Dr. Achim Truger in den Sachverständigenrat

– Das Bundeskabinett hat heute beschlossen, dem Bundespräsidenten die Berufung von Herrn Professor Dr. Achim Truger, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, für die Amtszeit bis zum 29. Februar 2024 in den Sachverständigenrat vorzuschlagen. Nach seiner…

Interaktives Kapitel 5 online verfügbar

– Weichenstellung für ein interaktives Jahresgutachten: Die englische Version des Kapitels 5 zur europäischen Banken- und Kapitalmarktunion bietet viele neue Möglichkeiten, über interaktive Grafiken die Daten hinter den Analysen des SVRs zu erkunden.

Beitrag zur Diskussion um Industriepolitik

– Die Ratsmitglieder nehmen in einem Gastbeitrag in der Welt Stellung zur Strategieänderung in der nationalen Industriepolitik.

Als Service stellen wir Ihnen die Pressemitteilungen des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung neben unserem RSS-Feed auch per E-Mail zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass der RSS-Feed neben den Pressemitteilungen weitere Meldungen des Sachverständigenrates umfasst.