Internationale Konferenz in Madrid

Am 9. Juni 2017 hat die spanische AIReF (Autoridad Independiente de Responsabilidad Fiscal) zur zweiten internationalen Konferenz wirtschaftspolitischer Regierungsberatungsgremien nach Madrid eingeladen. Teilnehmer waren Vertreter der Sachverständigenräte aus Deutschland, Finnland, Frankreich, Irland, Japan, Kanada und den Niederlanden, sowie des European Fiscal Boards.

Professor Christoph M. Schmidt, Professor Lars P. Feld, Professor Peter Bofinger und Dr. Jochen Andritzky diskutierten mit ihren Kollegen die Themen Handel versus Protektionismus, die Zukunft Europas, sowie die wirtschaftspolitischen Konsequenzen einer Umkehr der Globalisierung.

Im Juni 2016 hatte der Sachverständigenrat die erste internationale Konferenz in Berlin organisiert. Ziel der Auftaktveranstaltung war es, den Austausch und die Zusammenarbeit über Ländergrenzen hinweg zu ermöglichen. Der Konferenzband der ersten gemeinsamen Tagung ist hier verfügbar.