Gutachten

Jahresgutachten 2022/23: Energiekrise solidarisch bewältigen, neue Realität gestalten

– Der Sachverständigenrat hat heute sein Jahresgutachten 2022/23 mit dem Titel "Energiekrise solidarisch bewältigen, neue Realität gestalten" an die Bundesregierung überreicht.

Pressemitteilung

Die Energiekrise solidarisch überwinden und die neue Realität gestalten

– Hohe Energiepreise belasten die deutsche Konjunktur. Kurzfristig muss das Energieangebots ausgeweitet und Einsparungen erzielt werden. Zudem sollten Haushalte und Unternehmen möglichst zielgenau entlastet werden.

In eigener Sache

Ukraine, Energiekrise und viele Fragezeichen: Wohin steuert Deutschland?

– Über die Arbeit des Sachverständigenrates berichtet Thomas Schmidtutz von Ippen.Media im Münchner Merkur in einem Portrait, das am 7. November 2022 erschienen ist.

Pressemitteilung

Monika Schnitzer zur neuen Vorsitzenden gewählt

– Die Mitglieder des Sachverständigenrates haben heute Prof. Dr. Dr. h.c. Monika Schnitzer mit sofortiger Wirkung zu ihrer neuen Vorsitzenden gewählt.

In eigener Sache

Verstärkung für den wissenschaftlichen Stab gesucht

– Offene Stellen: Für den wissenschaftlichen Stab sucht der Sachverständigenrat mehrere Volkswirtinnen und Volkswirte für verschiedene Bereiche zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Bewerbungsschluss ist am 21. November 2022.

In eigener Sache

Schweigeperiode beginnt

– Die Schweigeperiode des Sachverständigenrates beginnt morgen. Das Jahresgutachten 2022/23 wird am Mittwoch, den 9. November 2022, an die Bundesregierung übergeben.