Workshop 2013

"How to build a genuine economic and Monetary Union?"

Die Diskussionen über eine engere fiskalische und ökonomische Integration des Euro-Raums gewinnen an Dynamik. Die Fiskalregeln wurden verschärft und ein Zwei-Säulen-System, in dessen Rahmen diejenigen Länder, die sich in einem Anpassungsprogramm befinden, eng überwacht werden, wurde de facto etabliert. Darüber hinaus wurden mit dem Zwischenbericht "Auf dem Weg zu einer echten Wirtschafts- und Währungsunion" vom Präsidenten des Europäischen Rates zusätzliche Schritte wirtschaftlicher Integration vorgeschlagen, wie zum Beispiel einen integrierten Finanzrahmen und eine Fiskalkapazität, um die Widerstandsfähigkeit des Euro-Raums zu verbessern, sowie einen spezifischen vertraglichen Ansatz zur Förderung von Strukturreformen. Zur selben Zeit haben einige Länder ihren Unwillen, den Umfang des europäischen Haushalts zu erhöhen, signalisiert.

Vor diesem Hintergrund veranstalteten der Conseil d'analyse économique (CAE) und der Sachverständigenrat am 30. Mai in Genshagen bei Berlin einen gemeinsamen Workshop.

Nachfolgend finden Sie einige Papiere des Sachverständigenrates und des CAE, die im Rahmen des Workshops präsentiert und diskutiert wurden: