Prof. Dr. Martin Werding

Martin Werding ist seit September 2022 Mitglied des Sachverständigenrates Wirtschaft. Seit 2008 ist er Professor für Sozialpolitik und öffentliche Finanzen an der Ruhr-Universität Bochum (RUB).

Zuvor leitete Martin Werding ab 2000 den Forschungsbereich Sozialpolitik und Arbeitsmärkte am ifo Institut in München und blieb dort bis 2019 Forschungsprofessor. 2007 war er Gastprofessor an der Hitotsubashi University in Tokio. Von 2013 bis 2015 und seit 2022 war bzw. ist er Dekan der Fakultät für Sozialwissenschaft der RUB. 2013 wurde er als ordentliches Mitglied in die Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz aufgenommen.

Martin Werding studierte Philosophie an der Hochschule für Philosophie S.J. in München und Volkswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) in München und der Universität Passau. Dort promovierte er auch und habilitierte sich 2007. Von 2000 bis 2008 lehrte er an der LMU und an der Munich Graduate School of Economics. Seine Forschungsschwerpunkte sind Effekte des demografischen Wandels für die öffentlichen Finanzen, ferner Alterssicherung, Familienpolitik, Grundsicherung und weitere Zweige der Sozialpolitik sowie Bevölkerungsökonomie und Arbeitsmarktpolitik.

Er ist Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat für Familienfragen des BMFSFJ und war dort stellvertretender Vorsitzender in den Jahren 2013 bis 2019. Er war Mitglied im Arbeitskreis Finanzwissenschaft des BMF, im Wissenschaftlichen Gutachtergremium für den Vierten Armuts- und Reichtumsbericht beim BMAS sowie im Expertenrat Demografie des BMI. Er bearbeitete Forschungsvorhaben im Auftrag mehrerer Bundesministerien und Landesregierungen, nationaler Regierungen anderer Länder und in Zusammenarbeit mit internationalen Organisationen.