Prof. Dr. Christian Breuer

Senior Referent

Christian Breuer ist seit Juli 2023 als Senior Referent für Steuer- und Finanzpolitik im wissenschaftlichen Stab des Sachverständigenrates Wirtschaft tätig. Zuvor war er Chefredakteur der Zeitschriften Wirtschaftsdienst und Intereconomics an der zbw – Leibniz Informationszentrum für Wirtschaft und bis 2020 Juniorprofessor für Europäische Wirtschaft an der TU Chemnitz. Seit 2022 ist er als Honorarprofessor für Finanzwissenschaften an derselben Universität tätig.

Zwischen 2008 und 2016 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter sowie als Fachreferent für Steuern und Staatseinnahmen am Münchner ifo Institut. Er studierte zuvor Volkswirtschaftslehre in Greifswald, Halle, Neu-Delhi und Paris. Seine Dissertation hat er im Jahr 2013 an der FAU Erlangen-Nürnberg abgeschlossen. Sein Forschungsschwerpunkt ist die angewandte Makroökonomik, insbesondere Steuer- und Fiskalpolitik.

Kontakt

E-Mail: christian.breuer@svr-wirtschaft.de
Telefon: +49 (0) 611 75 - 2205