–
Tragfähigkeit und Krisenresilienz der Staatsfinanzen sollten wieder gestärkt werden. Die Rahmenbedingungen für private Investitionen sollten verbessert und zukunftsorientierte öffentliche Ausgaben priorisiert werden.
–
Um Chancengleichheit zu erhöhen und Lernrückstände aufzuholen, sind umfangreiche und gezielte Bildungsinvestitionen und -reformen erforderlich. Weiterbildung sollte ein regulärer Bestandteil im Erwerbsleben werden.
–
In der Corona-Krise ist, anders als in vorherigen Rezessionen, die Anzahl der Unternehmensschließungen zurückgegangen. Gleichzeitig hat die Corona-Pandemie hat die Digitalisierung beschleunigt und die Nachfrage nach datenbasierten Diensten drastisch erhöht.
–
Fortschritte bei der internationalen Kooperation sind dringend erforderlich. Lastenausgleich, Technologiekooperationen sowie die Gründung eines Klimaklubs sind wichtige Elemente internationaler Klimapolitik.
–
Über die Arbeit des Sachverständigenrates berichtet die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung in einem Portrait, das am 7. November 2021 erschienen ist.