Prognose

Aktualisierte Konjunkturprognose

– Der Sachverständigenrat hat seine Konjunkturprognose für Deutschland und den Euro-Raum für das laufende Jahr aktualisiert. Er geht nunmehr von einer jahresdurchschnittlichen Zuwachsrate des Bruttoinlandsprodukts von 1,9 % für das Jahr 2014 aus. Die…

Pressemitteilung

Wiederberufung von Prof. Bofinger in den Sachverständigenrat

– Prof. Dr. Peter Bofinger hat heute vom Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Sigmar Gabriel, seine Berufungsurkunde als Mitglied des Sachverständigenrates für die Amtszeit vom 1. März 2014 bis zum 28. Februar 2019 erhalten. Herr Prof. Bofinger tritt damit…

Gutachten

Jahresgutachten 2013/14: Gegen eine rückwärtsgewandte Wirtschaftspolitik

– Der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung legt heute sein Jahresgutachten 2013/14 vor. Es trägt den Titel "Gegen eine rückwärtsgewandte Wirtschaftspolitik".

Veranstaltung

Französisch-Deutscher Workshop

– Am 30. Mai veranstalteten der Conseil d'analyse économique (CAE) und der Sachverständigenrat in Genshagen bei Berlin einen gemeinsamen Workshop zum Thema fiskalische und ökonomische Integration des Euro-Raums. Weiterführende Informationen erhalten Sie…

Prognose

Aktualisierte Konjunkturprognose

– Der Sachverständigenrat hat seine Konjunkturprognose für Deutschland für das laufende Jahr unter dem Eindruck der Datenlage zum Jahresbeginn 2013 aktualisiert. Für das Jahr 2013 geht er nunmehr von einer jahresdurchschnittlichen Zuwachsrate des…

Pressemitteilung

Prof. Dr. Christoph M. Schmidt neuer Vorsitzender

– Die Mitglieder des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung haben heute einstimmig Herrn Professor Dr. Christoph M. Schmidt, Essen, zu ihrem neuen Vorsitzenden für die dreijährige Amtszeit vom 1. März 2013 bis zum 29.…