Treffen mit internationalen Organisationen

Regelmäßig trifft sich der Sachverständigenrat und sein wissenschaftlicher Stab mit internationalen Organisationen sowie Delegationen ausländischer Institutionen. Diese Treffen dienen dem Austausch zur globalen wirtschaftlichen Entwicklung sowie zu aktuellen wirtschaftspolitischen Fragen. Zudem kann die Arbeitsweise und die Organisation des Sachverständigenrates vorgestellt werden.

Europäische Kommission

Mit der Europäischen Kommission gibt es unterschiedliche Treffen: Auf Arbeitsebene etwa werden bestimmte Fragestellungen diskutiert, Positionen ausgetauscht und das Jahresgutachten wird vorgestellt.

Europäischer Stabilitätsmechanismus (ESM)

Jedes Jahr stellen Ratsmitglieder des Sachverständigenrates das Jahresgutachten in einem Vortrag bei den Mitarbeitern des ESM vor, um die Inhalte und die damit verbundenen Positionen auszutauschen. Im Sommer 2019 war Isabel Schnabel mit Wolf H. Reuter dort.

Europäische Zentralbank (EZB)

Mit der Europäischen Zentralbank trifft sich der Sachverständigenrat mehrmals pro Jahr. Die Mitglieder des Sachverständigenrates tauschen sich mit dem Direktorium der EZB aus und stellen das Jahresgutachten vor. Zudem gibt es Treffen auf Arbeitsebene, bei denen bestimmte Fragestellungen diskutiert und Positionen ausgetauscht werden.

Internationaler Währungsfonds (IWF), Council of Economic Advisors (CEA), US Treasury

Jedes Jahr reist ein Mitglied des Sachverständigenrates und der Generalsekretär nach der Übergabe des Jahresgutachtens in die USA, um dieses dort zu diskutieren. Im Januar 2020 haben sich Christoph M. Schmidt und Wolf H. Reuter unter anderem mit dem IWF, der US Treasury, der deutschen Botschaft sowie mit dem Council of Economic Advisors (CEA) ausgetauscht. Hinzu kamen einige öffentliche Vorträge des Jahresgutachtens in Washington und New York, etwa beim Peterson Institute, der German American Chamber of Commerce oder dem German Marshall Fund.

Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD)

Jedes Jahr stellen Ratsmitglieder des SVR das Jahresgutachten in einem Vortrag bei der OECD vor. Im Februar 2020 war Christoph M. Schmidt dort.

Treffen mit internationalen Delegationen

Im Jahr 2019 hat sich der wissenschaftliche Stab des Sachverständigenrates mit einer Delegation bestehend aus Vertretern der chinesischen National Development and Reform Commission, Beamten aus dem algerischen Finanzministerium (Direction Generale de la Prospective) und dem Economic and Social Council aus dem Libanon getroffen. Der Sachverständigenrat hat dabei seine Organisation und Arbeitsweise vorgestellt. Zudem wurden inhaltliche Aspekte der Arbeit diskutiert, so stand etwa die Erhebung von Wirtschaftskennzahlen und die Erstellung von Konjunkturprognosen in Deutschland im Fokus.

Treffen mit anderen Economic Councils

Der Sachverständigenrat tauscht sich regelmäßig mit anderen Economic Councils aus, die im Mandat dem des Sachverständigenrat ähneln. So gibt es einen regelmäßigen Austausch mit dem CAE (Conseil d'analyse économique), aus dem auch gemeinsame Publikationen etwa zur CO₂-Bepreisung hervorgingen. Mit dem südkoreanischen National Economic Advisory Council (NEAC) gibt es einen regelmäßigen Austausch, so etwa im Rahmen einer Konferenz zu Innovationspolitik und Arbeitsmarktreformen in Wiesbaden im November 2018.